Ausflug zu den Vogelsbergteichen
am 1. Mai 2003

Fotos: Jürgen Erker und Jutta Pfetzing

Der Rothenbacher Teich

Wir besuchten drei der Vogelsbergteiche während unseres Ausfluges.

Mit einer groß angelegten Spendenaktion hatte der NABU Hessen den Ober-Mooser und den Reichloser Teich mit insgesamt 50 Hektar Fläche für eine Million Mark gekauft.

Vor dem Kauf durch den NABU best die Gefahr, dass der Teich gemeinsam mit dem benachbarten Reichloser Teich an "Unbekannt" verkauft wurde. Dabei drohte, trotz Ausweisung der Teiche als Naturschutzgebiete, eine intensivere Nutzung der Gewässer mit unvorhersehbaren Konsequenzen für die biologische Vielfalt.

Zuerst besuchten wir den Rothenbacher Teich. Er gehört dem Land Hessen und hier gibt es keine Konflikte mit dem Naturschutz.

Der Rothenbacher Teich liegt wunderschön eingebettet zwischen Bäumen. Hier konnten wir schon eine Menge Wasservögel beobachten.

Walter Kress

Walter Kress, der zugleich Naturschutzbeauftragter des Vogelsbergkreises und stellvertretender Landesvorsitzender ist, führte uns sachkundig zu dem Rothenbacher, dem Obermooser und dem Reichloser Teich. Walter Kress erzählte uns die Geschichte der Teiche und wie sie von den Herren von Riedesel zum NABU kamen.

Am Ober-Mooser Teich

Am Ober-Mooser Teich hielten wir uns am längsten auf, denn hier war eine Vielzahl an Vögeln zu beobachten, u. a. präsentierte sich ein Braunkehlchen wunderschön auf einem Stein.

Allerdings wurde uns das Beobachten sehr schwer gemacht. Am Teich pfiff ein eisiger Wind und nicht alle Ausflügler waren winterlich gekleidet, zumal es bei Abfahrt in Wehrheim eher warm war und es nach T-Shirt-Wetter aussah.

Der Reichloser Teich

Am Schluss besuchten wir noch, idyllisch in einer Senke gelegen, den Reichloser Teich, zu dem uns einen Wiesenweg führte, an dessen Rand Schlüsselblumen wuchsen.

Die Vogelsbergteiche sind wunderbar geeignet, vor allen Dingen Wasservögel und Wiesnbrüter zu beobachten sowie seltene Wiesnpflanzen zu sehen (u. a. Trollblume und Orchideen, allerdings am 1. Mai noch nicht in Blüte). Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter. Es war kalt, bewölkt und sehr windig, so dass wenig Vögel sangen und sich die Blüten der Pflanzen nicht zu öffnen wagten. Aber trotzdem beeindruckte uns diese Seenlandschaft sehr und ist mit Sicherheit noch weitere Ausflüge wert.

Für weitere Information:
Ein interessanter Bericht mit Panoramabildern der Teiche des NABU Waldeck-Frankenberg.

Zurück zur Übersichtsseite