Naturschutzwoche 2003

Den Bürgern die Artenvielfalt in unserer heimischen Natur näherzubringen, dies ist der Grund warum die NABU Ortsgruppe Wehrheim jährlich eine Naturschutzwoche veranstaltet.

Vom 26. April bis 4. Mai 2003 lädt der NABU Wehrheim alle Naturinteressenten wie in jedem Frühjahr zu den vielfältigen Veranstaltungen der Naturschutzwoche ein.

Dieses Mal haben wir ein paar "neue" Veranstaltungen eingeplant. Die Mai-Müllbaum-Aktion mit den Jugendlichen war eigentlich immer schon für die Jahreszeit zu spät. In diesem Jahr versuchen wir es mal mit einem "Tagesnaturschutzeinsatz". Die Kühkopfwanderung am 1. Mai fand bereits viele Male statt, so dass wir uns in diesem Jahr zu einem Ausflug zu den Vogelsbergteichen entschlossen haben. Immerhin haben gerade viele Wehrheimer dieses tolle Projekt finanziell unterstützt, so dass es - aber nicht nur deswegen! - einen Ausflug wert ist!

Samstag, 26. April, ab 10.00 Uhr
Tagesnaturschutzeinsatz
Im Biotop "Auwiesen" im Bizzenbachtal findet unser Tagesnaturschutzeinsatz statt. Vor allen Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch Erwachsene sind eingeladen. Vor allen Dingen der neu geschaffene Tümpel bietet sich für kleine und große Helfer an: Hier sind Anpflanzungen geplant sowie noch ein wenig Feinarbeit im Erdreich. Zaunreparaturen sowie die Instandhaltung des Rundweges gehören ebenfalls zu den regelmäßigen "Pflegearbeiten".
Bericht zur Aktion hier.

Donnerstag, 1. Mai, 7.00 Uhr
Ausflug zu den Vogelsbergteichen mit sachkundiger Führung
Abfahrt war um 7 Uhr am Bürgerhaus mit Privat-PKWs.
Der NABU Hessen hat sich den Ober-Mooser Teich und den Reichloser Teich durch Ankauf gesichert. Die "Vogelsberger-Seenplatte", ein in Hessen einmaliges Naturschutzprojekt, hat eine herausragende Funktion für wildlebende Pflanzen und Tiere.
Bericht zur Aktion hier.

Freitag, 2. Mai, 18.00 Uhr
Abendspaziergang mit Bestimmungsübungen
Wir luden kleine und große Entdecker ein, mit Lupe, Fernglas und Bestimmungsbuch Pflanzen und Tiere im Bizzenbachtal zu finden und "beim Namen zu nennen".
Bericht zur Aktion hier.

Samstag, 3. Mai, 10.00 Uhr
Gemarkungswanderung durch das Bizzenbachtal
Treffpunkt: Schwimmbad Wehrheim. An diesem Tag waren besonders die Wehrheimer Gemeinde-Politiker eingeladen.
Einige Biotope werden vorgestellt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Bizzenbach gerichtet, der als "Vernetzungselement" für die dort geschaffenen Lebensräume eine wichtige Bedeutung hat. Besonders vor dem Hintergrund der Wasser-Rahmenrichtlinie der EU (WRLL) gewinnt ein Schwerpunkt unserer Arbeit - die Bachrenaturierung - an Bedeutung. Erstmals in der Gesetzgebung besteht jetzt die Verpflichtung, einen "guten Zustand" der Gewässerstruktur in einem festgelegten Zeitraum zu erreichen.
Bericht zur Aktion hier.

Sonntag, 4. Mai, 6.00 Uhr
Vogelstimmenwanderung
entlang am "Süsseberg" bis zum "Haubergsgrund"
Der Vogelgesang am frühen Morgen ist sehr beeindruckend. Mit unserem Förster Karl Matthias Groß lauschten wir dem Gesang der meist recht kleinen Sänger.
Bericht zur Aktion hier.

Zurück zur Startseite