Tagesnaturschutzeinsatz
am 26. April 2003

Fotos: Jutta Pfetzing

Wie pflanze ich richtig?

An diesem Vormittag wurde unser neuer Tümpel in den Auwiesen mit
Wasserpflanzen "versorgt". Sumpfblutauge, Sumpfwolfsmilch, Bachnelkenwurz, Goldfeiberich, Blutweiderich, Sibirische Schwertlilie und Kalmus fanden hier ein Zuhause.

Die Kinder und Jugendlichen lernten, was beim Einpflanzen zu beachten ist und waren mit Eifer bei der Sache.

Wegebau

Als nächstes stand "Wegebau" an.

Der Rundweg auf den Auwiesen sollte gut begehbar und dazu ist es wichtig, dass der Weg sowozhl halbwegs im Trockenen liegt als auch eine Mindestbreite hat und nicht so holprig ist, damit sich auch der Rasenmäher "zurechtfindet",

Dies hier war eine Stelle, an der es nötig war, den Weg etwas "auszubauen".

Niklas

Niklas schlägt hier einen "Markierungspfosten" ein, damit die noch recht kleinen frisch gesetzten Pflänzchen nicht aus Versehen zertrampelt werden.

Ein Weidenflechtzaun

Zum Schluss unseres Naturschutzeinsatzes bauten wir noch ein Stückchen an unserem Weidenflechtzaun weiter, der als Schutz für die davor liegende Ecke dient, da hier doch schon einige Bodenbrüter beobachtet wurden und wir verhindern möchten, dass hier entlang gelaufen wird.

Zurück zur Übersichtsseite