Die "Binsenwiesen" (das Bild ist vom Frühjahr 2003) sind nach den "Auwiesen" unser zweites großes Projekt im Bizzenbachtal. Ebenfalls am Bizzenbach gelegen, gibt es hier mittlerweile drei Tümpel. Der Bizzenbach fließt nun nicht mehr geradlinig, sondern hat sich sein Bett mittlerweile - auch durch Renaturierungsmaßnahmen durch unsere Gruppe - "selbst" gesucht.
Viele verschiedene Strukturen bereichern das Biotop auch außerhalb der "feuchten Zone": Eine große Trockenmauer, an einem Südhang gelegen, Hecken, Bäume, ein "Wildbienenhotel", Holzhaufen, eine extensiv genutzte Wiesenfläche, die einmal im Jahr gemäht wird, ein Heuhaufen und andere Kleinbiotope.

Die Binsenwiesen tragen wesentlich zur Biotopvernetzung im Bizzenbachtal bei (siehe Karte, die rote Markierung ist der Weg vom Schwimmbad aus).

Zur Geschichte dieses Biotopes sollen demnächst auf dieser Website weitere Infos präsentiert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Zurück zur Geotag-2003-Startseite