Die Rundwanderung durch das Bizzenbachtal
mit Besichtigung der Biotope
(4. Mai 2002)

Nachfolgend ein paar Bilder von Jutta Pfetziing (bei Klick auf die Fotos werden diese vergrößert dargestellt, zurück mit dem "BACK"-Button des Browsers).

dscn2850a.jpg
dscn2850a.jpg
33.54 KB
dscn2851a.jpg
dscn2851a.jpg
37.93 KB
dscn2853a.jpg
dscn2853a.jpg
34.71 KB
dscn2855a.jpg
dscn2855a.jpg
39.85 KB
dscn2858a.jpg
dscn2858a.jpg
36.11 KB
dscn2860a.jpg
dscn2860a.jpg
32.20 KB
dscn2866a.jpg
dscn2866a.jpg
22.52 KB
dscn2867a.jpg
dscn2867a.jpg
52.60 KB
dscn2869a.jpg
dscn2869a.jpg
32.86 KB

Durch das Regenwetter war die Resonanz leider nicht so sehr gut, deswegen freuten wir uns besonders über die "wetterfesten" Naturinteressenten:

  • Heidrun Mony von der Wehrheimer SPD,
  • Dirk Sitzmann von den Wehrheimer Grünen,
  • Gerhard Pfetzing vom BUND Wehrheim,
  • einen sehr interessierten Naturfreund aus Wilhelmsdorf,
  • und von der Presse
  • Karl Friedrich Kolaß vom Usinger Anzeiger
  • und Herrn Schneider von der Taunus Zeitung.
  • So liefen wir erst mal die erst seit kurzem fertig gestellte Straße Richtung Munidepot entlang und erläuterten aus Sicht des Naturschutzes die Baumaßnahme. Besonders gelobt wurde die Ausstattung der Gräben und die Anlage der Tümpel auf der rechten Seite.

    An der "Michel-Gedächtnis-Hecke" machten wir ebenfalls einen Stopp. Hier hat die landwirtschaftliche Pflegegemeinschaft mittlerweile fachmännisch den Zaun zum Schutz der Hecke errichtet.

    Unser Rundweg führte uns dann am Bizzenbach entlang und durch die Biotope "Binsenwiesen" und "Auwiesen". Hier konnte man sehr schön die unterschiedlichen Strukturen des Bizzenbaches erkennen: Fast schnurgerade Rinne oberhalb unserer Biotope und ein mäandrierender, renaturierter Bach im Bereich der Biotope.

    Bemängelt wurden wie immer noch einige Weidezäune, die zu nah am Bachufer stehen. Außerdem macht der Wildverbiss gerade den jungen Pflanzen zu schaffen, so dass leider fast überall Einzelschutz erforderlich ist. Einige Weiden sind von den Hirschen gefegt worden, hier war der Schutz zu niedrig.

    Am Schluss gab es an der Hütte auf dem Grillplatz noch einen Umtrunk, wo weiter lebhaft über die Natur und ihren Schutz diskutiert wurde.

    Zurück zur Übersichtsseite