Kleiner Fuchs Distelbock Hufeisenazurjungfer Wiesenglockenblume
 
Unser Geo-Tag wurde zum Geo-Jahr! Warum?

Erstens: Wir mussten feststellen, dass viele Experten genau an dem bundesweiten Geo-Tag durch andere Termine verhindert waren. Außerdem wäre es für uns "Naturlaien" schade, wenn mehrere Experten an einem einzigen Tag zusammen kommen würden und wir uns sozusagen für einen Experten "entscheiden" müssten, weil wir nicht gleichzeitig bei mehreren mitlaufen könnten. Und dann kam noch dazu, dass das Bestimmen ganz ohne Experten auch richtig Spaß machen kann, auch wenn man natürlich nicht so viele und auch keine komplizierten Arten bestimmen kann.

Zweitens: Viele Pflanzen blühen am Geo-Tag nicht mehr oder noch nicht, im Herbst tragen die Pflanzen Früchte oder wachsen die meisten Pilze. Warum sollen wir nicht auch zu diesen Zeitpunkten bestimmen?

Im Geo-Jahr 2002 fanden leider nur zwei "Experten"-Veranstaltungen statt: Am Geo-Tag selbst kamen abends Beate Alberternst und Stefan Nawrath und am 11. Oktober starteten wir zu einer Pilzwanderung mit drei Experten von der Frankfurter Universität.

Zurück zur Geo-Startseite