- Stand: 05.09.2001 -

Zur nachfolgenden Artenlisten ist anzumerken, dass sie zum größten Teil von "Laien" zusammengestellt wurden, die sich mit den wissenschaftlichen Namen noch nie so intensiv befasst hatten wie aus Anlass des GEO-Tages, deswegen kann es natürlich sein, dass mal eine Art nicht richtig zugeordnet, ein Name nicht richtig geschrieben ist. Wir bitten das zu verzeihen. Bei Arten, von denen wir die Rote-Liste-Kennzahlen kennen, haben wir sie dazu geschrieben.

Wir haben die Liste des Geo-Tages 2000 zugrunde gelegt und um die neu gefundenen Arten ergänzt. Da wir in diesem Jahr andere Schwerpunkte gesetzt haben, einige Gebiete nicht bzw. "anders" durchkämmt haben als im letzten Jahr und das Wetter anders war, haben wir uns entschlossen, die Arten aus dem Jahr 2000, die wir in diesem Jahr nicht gefunden haben, trotzdem in der Liste zu belassen.

Es ist ja gut möglich, dass wir Arten einfach nicht gefunden haben, diese aber weiterhin vorhanden sind. Erst, wenn eine Art mehrere Jahre nicht wiedergefunden wurde, wollen wir sie aus der Liste streichen.

Für Ideen und Anregungen sind wir sehr dankbar, denn diese Liste soll kontinuierlich ergänzt werden. Wer Lust hat sich hierbei zu engagieren und vielleicht sogar Fachkenntnisse besitzt, ist uns sehr willkommen!

ROTE LISTE:
Definition der Gefährdungskategorien:

0 ausgestorben oder verschollen

1 vom Aussterben bedroht, (schwerwiegend bedroht, sterben voraussichtlich aus)

2 stark gefährdet (erheblich zurückgegangen)

3 gefährdet (merklich zurückgegangen)

V Vorwarnliste (merklich zurückgegangen, aber aktuell noch nicht gefährdet)

D Daten mangelhaft (Informationen über die Verbreitung, Biologie und Gefährdung mangelhaft)

R extrem selten (von jeher selten oder nur lokal vorkommend)

G Gefährdung anzunehmen (sehr wahrscheinlich gefährdet, mangels Information ist exakte Einstufung nicht möglich)

E etablierte Neophyten

e Sippen mit Etablierungstendenz)