Wildschweinspuren und ein Müll-Maibaum

Aus der Taunus Zeitung vom 03.05.2000
Über die 1. Veranstaltung der Naturschutzwoche

Von Peter Zender

Wehrheim. Leere Bierdosen, alte Autoreifen, Arbeitshandschuhe, Strümpfe, ein Autoschwamm, Plastikplanen und sogar eine fast neue Küchenmaschine lagen am Wegesrand, als die Kinder der Vogel- und Naturschutzgruppe am Wochenende mit einem Handwagen vom Friedhof entlang des Schwimmbads über den Wolfsborn zur Schlink zogen, um Dekorationsmaterial für einen ganz besonderen Maibaum zu suchen.

"Wir haben den Baum mit Müll geschmückt, um zu zeigen, wie viel Abfall auf den Feldern oder am Straßenrand liegt", erklärte der 11-jährige Oliver die Aktion der Kinder- und Jugendgruppe zum Auftakt der Wehrheimer Naturschutzwoche. Der Ausflug diente aber nicht nur der Sauberkeit der Natur.

"Durch den prüfenden Blick bemerkten die Kinder viele Kleinigkeiten, die sie sonst nicht gesehen hätten. So konnten wir interessante Insekten und Schnecken in ihren gewundenen Häusern beobachten. Rehe haben wir aufgestöbert, Wildschweinspuren im Wald und Entenspur am Teichufer betrachtet", berichtete der Gruppenleiter Guido Tschulena. Obwohl die Müllsammler mit einer "Ausbeute" von zwei gefüllten Plastiksäcken von ihrer Tour zurückkamen, konnten sie den Wanderern ein Lob aussprechen. "Als die Vogel- und Naturschutzgruppe vor 20 Jahren mit diesen Aktionen begann, kam noch ein ganzer Lkw-Anhänger Müll zusammen. Heute können wir den Abfall locker in einem Handwagen transportieren. Daran ist das gestiegene Umweltbewusstsein der Bevölkerung deutlich zu erkennen", stellte Tschulena erfreut fest. Während früher der Unrat überall an den Wegen und in den Hecken lag, würden heute größere Müllmengen nur noch in der Nähe der Parkplätze und des Schwimmbads gefunden.

Die nächste Aktion der Kinder- und Jugendgruppe im Rahmen der Naturschutzwoche ist eine Abendwanderung am Freitag um 19 Uhr ab dem Schwimmbad. Die Jugendlichen sollen - falls vorhanden - Pflanzenbestimmungsbücher mitbringen, da die Gewächse am Wegrand und in den Wiesen gemeinsam bestimmt werden sollen. Hierzu und zu den Aktionen der Naturschutzwoche sind weitere Informationen unter "Vogelschutzgruppe.de" oder "Wehrheim-Taunus.de" im Internet abrufbar.